FOTOS:   Projekt 2003 | Projekt 2004

Kinderprojekte

Der Verein Chamada de Mandinga hat Ostern 2003 und 2004 mit grossem Erfolg und finanzieller Hilfe der Stadt Köln ein jeweils vierzehntägiges Kinderprojekt durchgeführt. Es richtete sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren.
Wir hatten Lust unsere Erfahrungen, unsere Kontakte, unser Wissen und unsere Leidenschaft für Capoeira Angola mit Kindern und Jugendlichen aus Köln zu teilen. Erlernt wurden Bewegungen, Gesänge, Instrumentenspiel, historische und kulturelle Grundlagen der Capoeira Angola. Nach 14 Tagen wurden die Kinder gebeten, Antworten auf folgende Fragen zu geben:

Was ist wichtig für das Spiel der Capoeira?

- die Musik ist sehr wichtig und das Frage- Antwort- Spiel in der Roda. ( Joscha, 13 Jahre)
- Dass man auf jede Frage eine Antwort hat und das das Berimbau das heiligste Instrument ist ( Yashar, 12 Jahre)

- Man soll sich nicht in die Ecke drängen lassen und wenn einer einen Angriff macht muss man schnell reagieren
( Nora, 9 Jahre)
- Es ist wichtig das man logisch denkt und das man den Gegner respektiert (Maja, 12 Jahre)
- In der Capoeira gibt es Freunde, keine Feinde (Merlin, 12 Jahre)
- Vom Gegner was lernen und nicht nur dumm rumstehen (Jean- Luc, 13 Jahre)
- Capoeira ist wie das Spiel zwischen Katze und Maus. Die Maus kann die Katze besiegen, obwohl sie viel kleiner ist
( Merlin, 12 Jahre)
- Freude haben und zusammen halten (Dave, 12 Jahre)

Was habt ihr von uns gelernt?
- Viel! Ich habe gelernt mich zu verteidigen ohne den Anderen zu verletzen. Ich soll auch mal laut sein, nicht immer leise. ( Lilith, 11 Jahre)
- Ich habe gelernt dass schwarze Menschen nicht alle doof sind, nur ein paar, und weisse Menschen auch doof sein können. ( Sven, 11 Jahre)
- Das mir das nicht peinlich ist wenn man mit einem Jungen zusammen Capoeira machen muss und das man das wie Frage und Antwort ansieht ( Jaqueline, 12 Jahre)
- Ich habe etwas über die Geschichte der Schwarzen gelernt. Ich habe die Capoeira gehört, gefühlt und gespielt. ( Louis, 12 Jahre)

 
Layout: Mira Moroz | Impressum by Chamada de Mandinga © | letzte Aktualisierung: 08.10.2007